Quantum Key Distribution Testbeds
Bevor eine neue Technologie im großen Maßstab kommerziell eingesetzt werden kann, müssen erst einige praktische Erfahrungen gesammelt werden. Dies geschieht üblicherweise in Testumgebungen (englisch Testbeds), wo (möglichst) kommerzielle Hardware unter realistischen Bedingungen angewandt wird.
Die Quantum Key Distribution (QKD) ermöglicht die Erzeugung gemeinsamer geheimer Zufallszahlen für Verschlüsselungen durch den Austausch besonderer Lichtzustände. Hierbei verhindern die grundlegenden Regeln der Quantenmechanik ein unbemerktes Mithören. Als Teil der zweiten Quantenrevolution befindet sich diese Technologie am Übergang zwischen Forschung und kommerziellem Einsatz.
Dieses Dokument präsentiert eine weltweite Übersicht über aktive und geplante QKD Testbeds im Zeitraum 2020 bis Anfang 2024. Der Fokus liegt dabei hauptsächlich auf den Entwicklungen in Deutschland und Europa. Beschrieben werden die verwendeten Technologien und Netzwerktopologien, die angestrebten Ziele, die beteiligten Akteure und der aktuelle Status.
WiN-Labor Recherche: Quantum Key Distribution Testbeds
Felix Trunk, Jasmin Neumann, Susanne Naegele-Jackson. Juli 2024